Titelbild

Technik und Beratuung

Allgemeines

SWarn ist ein System, welches direkt für den Ort Peißenberg entwickelt wurde und auf die Bedürfnisse von Feuerwehr, Gemeinde und Bauhof angepasst ist. Jedoch ist ein ähnlicher Einsatz für alle Gebiete Deutschlands möglich.

Über viele Jahre wurde das System immer weiter entwickelt und hat sich als stabiles und äußerst hilfreiches Programm im Notfall gezeigt.

Server

Als Basis dient ein Server, der entweder lokal aufgestellt sein kann, oder besser, da dezentral, was bei Überschwemmungen und entsprechend zu erwartenden Schäden Vorteile hat, als entfernter virtueller Server. Dieser erfasst die Daten, verarbeitet diese und setzt bei Bedarf die Warnungen ab. Auf dem Server selbst ist ein Webserver (hier Apache) installiert mit PHP und eine MySQL- oder Maria-Datenbank.

Sensoren

Lokal werden unterschiedlichste Stationen mit Datenlogger als Datenbasis genutzt, die über das Mobilfunknetz, aber auch direkt über das Internet die Daten auf dem SWarn-Server speichern. Im Prinzip ist es egal, welche Sensoren eingesetzt werden, nur müssen diese in der Lage sein, mit dem Server zu kommunizieren (hier via FTP).

Welche Art von Sensor eingesetzt wird und von welcher Firma dieser ist, ist prinzipiell egal.

Anfragen und Beratung

Da ich mittlerweile jahrelange Erfahrung mit der Entwicklung unseres System habe, aber auch durch meine weitere berufliche Tätigkeit innerhalb der Meteorologie, der Programmierung und auch der Technik, stehe ich gerne für weitere Fragen zur Verfügung, z.B. wie ein solches oder ähnliches System in anderen Gemeinden realisiert werden kann. Anfragen hierzu unter info@wetter-peissenberg.de